Auf der Grundlage der letztjährigen Siege und Rennerfahrung bringt Fantic die erneuerte Motocross-Serie auf den Markt: X125 und XX 250 Zweitakter, XXF 250 und XXF 450 (kommt jedoch im Herbst) Viertakter.
{gallery}Fantic/2023/Fantic-XX-XXF-2023,limit=0,limit_quantity=6,width=230,height=230,{/gallery}
Fantics Renneinstellung im Motocross fand 2021 mit dem Titel des Europameisters EMX250 und des Junior 125-Weltmeisters eine gute Bestätigung.
Aufgrund dieser Ergebnisse wird das Zweitakt-Fantic MX-Angebot 2023 grundlegend erneuert.
Das Heck wurde bei den neuen XX 125 und XX 250 neu gestaltet und die neue Airbox hat jetzt Zugriff auf den Seitenfilter: werkzeuglos und schnell.
Nach Spülkontrollen und Studien auf der Strecke wurde die Dimensionierung der Airbox optimiert. Die hinteren Seitenwände sind neu, mit stromlinienförmigerem und ungehindertem Kunststoff, während der neue Sattel mehr Komfort und Fahrfreiheit bietet.
Die Zweitakter 125 und 250 verfügen über ein Referenzchassis, beginnend mit dem Semi-Double-Cradle-Aluminiumrahmen mit einem Gewicht von nur 8 kg. Die Aufhängungen sind Kayaba: SSS-Gabel (Speed Sensitive System) mit 48-mm-Druckpatrone, mit 300-mm-Federweg und vollständigen Einstellungen.
Der Kayaba Monoshock sorgt für 315 mm Federweg.
Von harten Feldwegen bis hin zu Sandpisten, von trockenen bis zu schweren und schlammigen Pisten: Die XX 125 und XX 250 verfügen über zwei Motorkennfelder, die mit einem Knopf am Lenker ausgewählt werden können.
Die Soft Map macht die Lieferung reibungsloser und eignet sich für die tückischsten Terrains, ohne jedoch die maximale Leistung zu opfern. Die Hard Map ist ideal für Strecken, die einen hohen Grip bieten und es Ihnen ermöglichen, die Kraft immer zu nutzen.
Die gründliche Untersuchung und Präzisionsbearbeitung von Zylinder, Kolben und Pleuel machen den Zweitakter 125 leistungsstärker und benutzerfreundlicher als zuvor. Der 38-mm-Kehin-Vergaser erhöht dank des über ein Magnetventil gesteuerten Powerjet die Leistung auf der Strecke.
Die Abgasanlage verfügt über einen Schalldämpfer mit gezogenem Aluminiumkörper, während das direkt von der Fantic-Rennabteilung entwickelte CDI-Steuergerät eine ideale Verbrennung bei jeder Geschwindigkeit garantiert. Der XX 125 kommt für 8.590 Euro in den Handel.
Beim XX 250 – Preis 9.490 Euro – ist die Ergonomie neu, auch dank des neuen 8-Liter-Tanks, der das Bike noch schlanker gemacht hat. Der Motor profitierte von der Entwicklung des Maddii Factory Teams, das die Meisterschaften dominiert.
Die erneuerten XXF 250 und 450 (letztere werden im Herbst vorgestellt) teilen sich den Motor mit dem um 180° gedrehten Zylinderkopf, das AluFrame-Chassis, das Racing-Steuergerät und das Fantic e-Package zur Anpassung an alle Bedingungen.
Die Zuordnungen werden mit der WiGET-App vom Smartphone aus angepasst: Sie können die ECU und eine der von Fantic Racing entwickelten Zuordnungen einstellen oder Ihre eigene ideale Motoreinstellung basierend auf der Art des Geländes sowie den Wetter- und Umgebungsbedingungen erstellen. Sie können auch den Fahrradzähler ablesen, Servicenotizen hinzufügen, Diagnosen lesen und Motordaten in Echtzeit anzeigen.
Das Fantic Cross 4T hat einen Rahmen aus Aluminiumlegierung mit geschmiedeten, extrudierten und geformten Abschnitten, um die maximale Balance zwischen Leichtigkeit und Steifigkeit zu gewährleisten.
Bestätigt die Kayaba-Federung mit der SSS-Gabel.
Das Fantic e-Paket umfasst Traktionskontrolle und Standardstartkontrolle.
Dank des LC-GPA-Bildschirms am Kotflügel, der die verschiedenen Stufen der verfügbaren Traktionskontrolle anzeigt, ist die Situation unter Kontrolle.
Auch die Ergonomie des wurde in Symbiose mit dem Factory Team entwickelt, mit geformten Kunststoffen, um maximalen Komfort und Fahrfreiheit zu bieten. Der Arrow-Auspuff garantiert Drehmoment und Linearität der Abgabe kombiniert mit einem Boost bei hohen Drehzahlen. Der serienmäßige Titan-Schalldämpfer mit einem Gewicht von 1 kg ist ein Plus eines echten Werksmotorrads.
Die Preise
- XX 125 CROSS 2T 8.590,00 €
- XX 250 CROSS 2T 9.490,00 €
- XXF 250 CROSS 4T 9.590,00 €
- XXF 450 CROSS 4T Available soon
Fantic hat sich im MX-Segment schon national als auch International bei den wichtigsten Events etabliert. Egal ob mit einem Titel bei der europäischen Motocross-Meisterschaft EMX 250 für 2T und 4T oder der Meisterschaftssieg in der 125er Junioren-Klasse. Im privaten Sektor sieht man die italienischen Japan-Bikes bislang leider noch eher selten, obwohl die Preispolitik doch ganz okay ist.
Neuerungen für 2023 bei den Zwei- und Viertaktern.
Zweitakter 2023
- Neu designte Hinterrad-AchseÜberarbeitet Airbox für besseren Zugang beim werkzeugfreien Filterwechsel
- Neue Seitenverkleidung am Heck für optimale Bewegungsfreiheit
- Neue Sitzbank mit mehr Komfort
- Zwei Mappings: Soft/Hard
XX 125
- Optimierter Zylinder
- Neuer Kolben
- Pleuel überarbeitet
- Gesteigerte Motorleistung
XX 250
- Spezielles Kolben-Designs des Maddii Factory Teams
Viertakter 2023
- Titan-Schalldämpfer 1kg